Grundinformationen
Wählen Sie zuerst den Rechnungstyp, den Sie erstellen möchten. Sie können aus mehreren Optionen wählen:
- Rechnung – Steuerdokument (für Mehrwertsteuerpflichtige)
- Rechnung ohne MwSt (für Nicht-Mehrwertsteuerpflichtige)
- Abschlagsrechnung
Der nächste Schritt besteht darin, die Rechnungsnummer auszufüllen. Die Rechnungsnummer muss immer einzigartig sein (darf sich also nicht wiederholen) und muss eine fortlaufende Zahlenreihe bilden. Das empfohlene Format ist zum Beispiel das Jahr und die Rechnungsnummer im jeweiligen Jahr - 20090001. Jede nächste Rechnung erhält eine um eins erhöhte Nummer.
Falls Sie möchten, dass die Rechnung ein anderes Ausstellungsdatum als heute hat, können Sie dieses einstellen. Wenn Sie eine Rechnung – Steuerdokument ausstellen, können Sie auch das Datum der steuerlichen Lieferung wählen. Im nächsten Schritt können Sie die Fälligkeit der Rechnung aus den vorgegebenen Optionen auswählen. Zum Beispiel, wenn Sie eine 14-tägige Fälligkeit wählen, ist das Fälligkeitsdatum der Rechnung 14 Tage nach dem Ausstellungsdatum der Rechnung.
Wir empfehlen auch, dass Sie Ihren Namen und Nachnamen im Feld „Ausgestellt von“ eintragen, damit Ihre Kunden wissen, wer für die Rechnung verantwortlich ist.
Einstellungen
Im Einstellungsbereich finden Sie Auswahlmöglichkeiten, um die Parameter der generierten Rechnung zu beeinflussen.
Die Auswahl „Preisgestaltung“ bestimmt, ob die Artikelpreise inklusive MwSt eingegeben werden (der Preis ohne MwSt wird berechnet) oder ob die Preise ohne MwSt sind und der Preis mit MwSt berechnet wird.
Wenn Sie eine Rechnung in einer anderen Währung als CZK ausstellen möchten, wählen Sie die gewünschte Währung aus der Auswahl „Währung“. Sobald Sie eine Währung ausgewählt haben, sehen Sie den Wechselkurs der Tschechischen Nationalbank der jeweiligen Währung zum Ausstellungsdatum. Wenn Sie das Ausstellungsdatum ändern, sehen Sie den Wechselkurs dieser Währung für das ausgewählte Ausstellungsdatum.
Falls Sie den Endbetrag der Rechnung aufrunden möchten, wählen Sie den gewünschten Rundungstyp aus der Auswahl „Rundung“.
Die erforderliche Zahlungsart für die Rechnung wählen Sie aus der Auswahl „Zahlungsmethode“. Wenn Sie Überweisung wählen, tragen Sie unbedingt Ihre Bankkontonummer im Abschnitt „Lieferant“ ein.
Die letzte Auswahl in den Rechnungseinstellungen umfasst eine eingescannte Unterschrift oder einen Signaturstempel – ein JPG-, PNG- oder GIF-Bild mit empfohlenen Abmessungen von bis zu 400x400px und einer maximalen Größe von 1MB.
Kunde
Im Bereich „Kunde“ füllen Sie den Kunden aus, für den Sie die Rechnung ausstellen. Wenn Sie mit dem Ausfüllen des Firmennamens des Kunden beginnen, werden dessen Name und Adresse automatisch ausgefüllt.
Lieferant
Der Bereich „Lieferant“ stellt Sie oder Ihr Unternehmen dar. Genau wie beim Kunden werden, wenn Sie zuerst Ihre Firmen-ID ausfüllen, der Name und die Adresse automatisch ausgefüllt.
Falls Sie mehrwertsteuerpflichtig sind, tragen Sie unbedingt Ihre Umsatzsteuer-ID ein. Wenn Sie nicht mehrwertsteuerpflichtig sind, lassen Sie das Feld für die Mehrwertsteuer-ID leer – dann wird auf der Rechnung angezeigt, dass Sie nicht mehrwertsteuerpflichtig sind.
Falls Sie die Zahlungsmethode der Rechnung auf Überweisung eingestellt haben, vergessen Sie nicht, Ihr Bankkonto auszufüllen. Geben Sie einfach Ihre Kontonummer im Standardformat ein (z.B. 2700812412/2010). Der Name Ihrer Bank wird automatisch aus der eingegebenen Kontonummer erkannt und erscheint unter dem Feld „Kontonummer“. Die IBAN (internationale Bankkontonummer) und der SWIFT-Code werden automatisch aus der angegebenen Kontonummer generiert. Beide Angaben sind für Zahlungen aus dem Ausland unerlässlich.
Artikel
Der letzte Schritt, um Ihre Rechnung zu erhalten, besteht darin, Ihre Rechnungsartikel auszufüllen. Für jeden Artikel haben Sie die Möglichkeit, die Menge, die Art der Mengeneinheiten, die Beschreibung, den Mehrwertsteuersatz und den Preis einzugeben. Wenn Sie eine Rechnung ohne Mehrwertsteuer ausstellen (Sie sind nicht mehrwertsteuerpflichtig), bleibt die Auswahl für die Mehrwertsteuer inaktiv und erscheint nicht auf der resultierenden Rechnung.
Mit jeder Anpassung der Menge, des Preises oder des Mehrwertsteuersatzes wird der Gesamtpreis der Rechnung automatisch neu berechnet.
Rechnungsausstellung
Bevor Sie das Formular absenden, empfehlen wir, die eingegebenen Daten noch einmal zu überprüfen. Dann klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Rechnung ausstellen“ und Ihnen wird Ihre PDF-Rechnung zum Download angeboten. Sie können sie auf Ihrem Computer speichern und drucken, per E-Mail versenden oder sie auf jede andere Weise verwenden, die Sie für geeignet halten.