Die Festlegung von Arbeitsgrenzen ist entscheidend für die Aufrechterhaltung einer gesunden Work-Life-Balance. Ihre Grenzen klar zu definieren und zu kommunizieren, indem Sie Aufgaben nach Priorität ordnen, bestimmte Arbeitszeiten festlegen und Kommunikationskanäle verwalten, ist essentiell. Legen Sie Ihre Grundwerte fest, kommunizieren Sie selbstbewusst, kontrollieren Sie E-Mail- und Besprechungszeiten und delegieren Sie, wenn nötig. Achten Sie darauf, Ihre persönliche Zeit zu schützen, indem Sie regelmäßig Pausen einlegen und Urlaubstage nutzen, sich um sich selbst kümmern und ein unterstützendes Umfeld schaffen, in dem Arbeitsgrenzen respektiert werden.

Beispiel: Wenn Sie wegen familiärer Verpflichtungen bis 18 Uhr gehen müssen, um Ihre Arbeitsgrenzen zu wahren, teilen Sie dies Ihrem Team mit Nachdruck mit.

Tipp: Nutzen Sie die Technologie, um Benachrichtigungen zu verwalten und bei der Festlegung von Arbeitsgrenzen eine klare Trennung zwischen Arbeit und Privatleben zu gewährleisten.

Individuelle Umstände können variieren bei der Festlegung von Arbeitsgrenzen, und was in einer Situation funktioniert, muss in einer anderen möglicherweise angepasst werden.